erasmus bio fine dining

Was ist gut? Unter dieser Fragestellung suchen Andrea & Marcello Gallotti seit 2014 nach weitergehender gastronomischer Qualität. Das Gute und das Schöne sollen sich im erasmus in Karlsruhe gegenseitig bedingen. Deshalb kocht Marcello Gallotti mit ausgewählten, handwerklich wertvollen, Biozutaten, die möglichst regionalen Ursprungs sind. Bei der Auswahl nutzen die Gastronomen Ihre landwirtschaftliche Fachausbildung und Ihr gemeinsames Studium der Gastronomischen Wissenschaften (B.Sc.), sowie einen regen Austausch mit LandwirtInnen und LebensmittelhandwerkerInnen. Marcellos Kreativität entspringt seiner italienisch-französischen Sozialisation. Lange Lehrjahre bei anerkannten Meistern sind der Grund, warum seine moderne italienische Küche so tief in der Europäischen Gastronomiekultur verankert ist.

Dass hier eine durchweg hausgemachte Küche serviert wird, darf den Gästen die Gewissheit geben, dass der Ausbildungsbetrieb präzise Techniken und Traditionen vermittelt und dadurch erhält. Durch zeitintensive Arbeitsschritte generiert man durchdringenden Geschmack, ohne Geschmacksverstärker wie Glutamat und Hefeextrakt. Tiere werden grundsätzlich „nose to tail“, verarbeitet. Zu den Speisen werden persönlich ausgewählte natürliche Weine, die auch biozertifiziert sind, und Karlsruher Trinkwasser serviert, letzteres gratis. Zum Restaurant gehört auch ein Feinkostladen. Beides befindet sich in einem denkmalgeschützen Gebäude aus der Bauhauszeit.

Fazit: Wie kaum ein anderes Restaurant hierzulande, steht das erasmus für transparente Nachhaltigkeit auf allen Ebenen, auf und abseits der Teller.

 BIO  VEGETARISCH  VEGAN 
ADRESSE

Nürnberger Str. 1
D-76199 Karlsruhe

TELEFON

+721 40242391

KÜCHENCHEF*IN

Marcello Gallotti

AUSZEICHNUNGEN / INITIATIVEN

biozertifiziert
Bioland Gold Partner
Tierschutz auf dem Teller
BIO-Spitzenköche
Slow Food Chefs Alliance
Grüner MICHELIN Stern
METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2021
Gemeinwohl Ökonomie
Viva con agua

  • NACHHALTIGKEITSSCORE 100% 100%

Nachhaltigkeitsprofil

Voraussetzung für das Greentable®-Siegel „Nachhaltige Gastronomie“ ist die nachweisliche Umsetzung von mindestens sechs der nachfolgend aufgeführten zwölf Nachhaltigkeitskriterien.

Auswahl an vegetarischen/veganen Gerichten
Verwendung regionaler und saisonaler Produkte
Angebot von Leitungswasser als Alternative zu Mineralwasser
Der Betrieb ist Bio-zertifiziert
Verwendung überwiegend frischer und gering verarbeiteter Lebensmittel
Einkauf von fair gehandelten Produkten
Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung
Der Betrieb informiert über seine nachhaltigen Aktivitäten
Die Speisekarte enthält Informationen über die Herkunft der Produkte
Der Betrieb bezieht zu 100% Ökostrom
Die Mitarbeitenden werden fair bezahlt und gefördert
Umwelt- und klimaschonende Prozesse im Restaurant und Lieferservice