Café Bar Dots

Das […] Dots befindet sich in einer alten Würstchenmanufaktur im Zentrum Göttingens und liegt nur eine halbe Gehminute vom Marktplatz entfernt. Über drei Stockwerke ziehen sich Gasträume und ein kleiner Veranstaltungskeller. DIY und das Prinzip des Upcyclings bestimmen die Gestaltung und tragen zu der etwas anderen Atmosphäre bei. Daneben lockt der am Abend aufwendig illuminierte Innenhof mit reichlich Platz zum Sitzen für kleinere und größere Gruppen sowie Spielaktivitäten für Kinder und hat die letzte reguläre Open-Air-Bühne der Innenstadt zu bieten, die in den wärmeren Monaten bespielt wird.

Im Café- und Barbetrieb obliegt die Gestaltung an den Menschen, die dort arbeiten. Basisdemokratische Entscheidungen und ein gemeinsames Ziel setzten den Rahmen: Genuss mit gutem Gewissen zu fairen Preisen. Woher die Produkte kommen, spielt eine wichtige Rolle. Es wird immer nach regionalen Hersteller*innen und Lieferanten*innen, sowie biologisch und/oder fair produzierten Produktalternativen gesucht und möglichst auf unnötigen Müll verzichtet. Ein großes Sortiment an naturtrüben Bio-Bier der Witzenhausener Brauerei Schinkels, regionale Milch aus dem Gartetal, faire Kaffees, selbstgebackene, vegane Kuchen, Direktbezug von Zitrusfrüchten via Crowd-Farming und viele andere kleine Projekte versammeln sich unter der sich immer wieder verändernden Idee einer nachhaltigen Bar.

 REGIONAL  VEGAN 
ADRESSE

Barfüßerstraße 12-13
D-37073  Göttingen

TELEFON

+49 551 29148982

KÜCHENCHEF*IN

Team

AUSZEICHNUNGEN / INITIATIVEN

Code of Conduct

  • NACHHALTIGKEITSSCORE 75% 75%

Nachhaltigkeitsprofil

Voraussetzung für das Greentable®-Siegel „Nachhaltige Gastronomie“ ist die nachweisliche Umsetzung von mindestens sechs der nachfolgend aufgeführten zwölf Nachhaltigkeitskriterien.

Auswahl an vegetarischen/veganen Gerichten
Verwendung regionaler und saisonaler Produkte
Angebot von Leitungswasser als Alternative zu Mineralwasser
Der Betrieb ist Bio-zertifiziert
Verwendung überwiegend frischer und gering verarbeiteter Lebensmittel
Einkauf von fair gehandelten Produkten
Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung
Der Betrieb informiert über seine nachhaltigen Aktivitäten
Die Speisekarte enthält Informationen über die Herkunft der Produkte
Der Betrieb bezieht zu 100% Ökostrom
Die Mitarbeitenden werden fair bezahlt und gefördert
Umwelt- und klimaschonende Prozesse im Restaurant und Lieferservice