Über uns

Gemeinsam kommen wir einer verantwortungsvollen Gastronomie näher. Denn nachhaltiger schmeckt besser!
Logo Greentable

Die Idee hinter Greentable

Beim Einkauf im Supermarkt erhalten wir mittlerweile viele Informationen über die Herkunft und die Inhaltsstoffe der Lebensmittel. Gehen wir allerdings in einem Restaurant essen, wissen wir in den seltensten Fällen, was auf unserem Teller liegt und wo es herkommt. Um dies zu ändern, entstand 2014 die Idee einer bundesweiten Plattform für nachhaltige Restaurants: Greentable war geboren. Gemeinsam mit Gastronomen, Gästen und Partnern machen wir die deutsche Gastronomielandschaft ein Stück „grüner“.

Sie sind Journalist*in oder wollen einfach so mehr über uns wissen? Dann schauen Sie einfach in unseren Pressebereich.

UNSERE VISION

Greentable setzt sich dafür ein, dass nachhaltiges Wirtschaften zur Selbstverständlichkeit im Außer-Haus-Markt wird. Wir sensibilisieren, informieren und motivieren Gastronomen, Köchinnen und Köche, Mitarbeitende, Erzeugerbetriebe und die Verbraucher, gemeinsam einen zukunftsfähigen Lebensstil umzusetzen.

Unser Team

Matthias Tritsch

Matthias Tritsch

Gründer & Vorstand

Grafiker und Hobbykoch aus Lüneburg mit besonderer Leidenschaft für gute, regionale Produkte. „Wo kommt das Essen auf meinem Teller her?“, fragte er sich häufig im Restaurant. So entstand 2014 die Idee zu einer nachhaltigen Gastronomie-Initiative. Und weil beim Essengehen oft etwas übrig bleibt, hat er gleich noch die nachhaltige „Beste-Reste-Box“ auf den Weg gebracht.

Carolin Gennburg

Carolin Gennburg

Botschafterin

Die Berlinerin ist seit mehr als 20 Jahren begeistert in der Gastronomie und Food-Branche unterwegs. Als Gastronomie-Quereinsteigerin hat sie Vieles ausprobiert, sämtliche Positionen durchlaufen und Restaurants, Catering und Bars mit aufgebaut und geleitet. Seit 2018 ist sie als freie Beraterin und Trainerin selbständig und hat sich auf die Gründung und Optimierung von Gastro-Konzepten und die Einführung von Nachhaltigkeits-Managementsystemen spezialisiert.

Carina Alves

Carina Alves

Botschafterin / Online-Redaktion

Andere mit mitreißenden Geschichten ins Gespräch bringen und Informationen so aufzubereiten, dass sie jeder versteht, ist das Ziel der Kommunikationswirtin aus Oldenburg. Die Tochter einer alten Bäcker- und Konditorenfamilie fröhnt ihrer Leidenschaft für gute Lebensmittel aus nachhaltigem Anbau und fairer Gastronomie , indem sie mit Gröön Schnack nachhaltig wirksame Geschichten auftischt.

Marcus Ramster

Marcus Ramster

Gründer & Vorstand

Seit 2000 führt der gelernte Koch das Hotel-Restaurant Ramster im Heideort Schneverdingen und bezieht so viele Produkte wie möglich aus der Region. Für seine regionalen Kochkünste erhält Ramster regelmäßig die Auszeichnung des Roten Michelin Guides – den Bib Gourmand.

Ciara Whittaker

Ciara Whittaker

Projektassistentin Zero Foodprint

Mit einem Hintergrund in Umweltwissenschaften und der Ethnobotanik fokussiert sich Ciara auf alle möglichen Schnittstellen zwischen Menschen, Pflanzen sowie Nachhaltigkeit. Hierbei stellt gutes Essen aus gesundem und zukunftstauglichem Boden den schmackhaftesten gemeinsamen Nenner dar.
Jan-Peter Wulf

Jan-Peter Wulf

Presse & Online-Redaktion

Der studierte Medienwissenschaftler wohnt in Berlin und arbeitet seit vielen Jahren als Gastronomie-Journalist und als freier Redakteur für verschiedene Print- und Onlinemedien. Auf seinem nomyblog schreibt er über Gastro-Themen. Er hält Vorträge und unterstützt Unternehmen in der Produkt- und Konzeptentwicklung.

Sonja Obermeier

Sonja Obermeier

Botschafterin

„Gute und nachhaltige Restaurants an jeder Ecke!“ Das ist die Vision von Sonja Obermeier, die mit gastroGRÜN, dem Online-Coaching für nachhaltige Gastronomie, Gründer*innen dabei unterstützt ihr eigenes Restaurant oder Café zu eröffnen und erfolgreich zu machen. Aufgewachsen in einem kleinen bayrischen Dorfwirtshaus, verfügt die diplomierte Betriebswirtin für Tourismus-Management (FH) über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Gastronomie, davon 11 Jahre als Inhaberin und Betreiberin vom Bio-Wirtshaus Klinglwirt in München.

Fachbeirat

Unseren Fachbeirat bilden Expert*innen aus den Bereichen Gastronomie, Umweltschutz und Ernährungswissenschaften. Sie beraten uns zu wesentlichen inhaltlichen und strategischen Themen. Darüber hinaus kann der Fachbeirat die Auswertungen im Zuge der Auszeichnungen prüfen und stellt somit eine zusätzliche Kontrollinstanz dar.

Heinz O. Wehmann

Heinz O. Wehmann

Patron des Landhaus Scherrer, Hamburg

„Nachhaltigkeit ist das Stichwort in der Gastronomie. Doch wem kann man beim Thema Nachhaltigkeit noch vertrauen? Greentable deckt die komplette Wertschöpfungskette vom Erzeuger über Logistiker bis zum Gastronomen und damit Endkunden ab.“

Kevin Markus

Kevin Markus

Gastronom & Züchter seltener Nutztierrassen

„Nachhaltigkeit beginnt schon beim Erzeuger. Daher ist es uns wichtig, dass der Mensch wieder wertschätzt, wo seine Lebensmittel herkommen und wie sie entstehen. Um ein kleines Stück Welt zu verändern, spielt Nachhaltigkeit deshalb in unserem Restaurant und auf unserem Hof eine tragende Rolle. Und weil ich mir dies von vielen meiner Kollegen auch wünsche, unterstütze ich Greentable.“
Billy Wagner

Billy Wagner

Inhaber Speiselokal Nobelhart & Schmutzig, Berlin

„Kann Gastronomie bewusste Ernährung mit einem nachhaltigen Einkauf, Umweltschutz und einem sozialem Engagement unter einen Hut bringen? Ich sage ja! Deshalb unterstütze ich Greentable.“
Jiro Nitsch

Jiro Nitsch

Veranstalter der Next Organic Berlin

„Transparenz, Nachhaltigkeit und Regionalität erreichen einen immer höheren Stellenwert in der Gastronomie. Der Gast möchte wissen, wo die Lebensmittel herkommen die auf den Tellern landen. Neue nachhaltige Gastronomiekonzepte bringen Schwung in die alte Branche und ermöglichen es Erzeugern ihre Vermarktungswege direkter aufzubauen. Greentable greift diese Trends auf und bietet verantwortungsvollen Gastronomen und Erzeugern eine tolle Plattform um sich zu präsentieren und vernetzen.“

Tanja Träger de Teran

Tanja Träger de Teran

Themenmanagerin Nachhaltige Ernährung bei Agora Agrar

„Es kommt darauf an, wo und wie die Lebensmittel produziert und wie nachhaltig sie entlang der Wertschöpfungskette behandelt werden bis wir diese im Restaurant bestellen. Hier setzt Greentable an und möchte für mehr Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette sorgen und das Bewusstsein bei den Kunden schärfen. Dieser Einsatz ist es wert, unterstützt zu werden.“

Gestalten Sie mit uns eine zukunftsfähige Gastronomie, werden Sie Mitglied bei Greentable!