Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Gelegen in einer der schönsten Regionen Europas im Dreiländereck D/CH/F ist die Oberberg Fachklinik Rhein-Jura eine private Akutklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Neben der medizinisch-therapeutischen Behandlung der Patientinnen und Patienten trägt auch die Ernährung in der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura wesentlich zur Genesung bei. Denn was wir essen, beeinflusst Körper und Seele gleichermaßen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist daher ein wichtiger Baustein im Behandlungskonzept. Wer während des Klinikaufenthalts mehr über zeitgemäße Ernährung erfahren oder das Essverhalten umstellen will, wird von den Ernährungsexperten unterstützt.

Küchenchef Heinz Frommherz und sein Team kümmern sich um einen ausgewogenen und abwechslungsreichen Speiseplan, der mehrere frisch zubereitete Menus enthält, auch vegetarisch/vegan. Fair gehandelte Produkte wie auch hochwertige Lebensmittel aus der Region ergänzen das Speisenangebot. Heinz Frommherz war zuvor in überregional bekannten Restaurants tätig, bevor er die Küchenleitung in der Fachklinik Rhein-Jura übernahm. Das Essen ist also nicht nur gesund, sondern auch lecker.

Die Klinik ist übrigens bundesweit als einzige Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DGG) zertifiziert, Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes kompetent zu behandeln.

 REGIONAL  VEGETARISCH  VEGAN 
ADRESSE

Schneckenhalde 13
D-79713 Bad Säckingen

TELEFON

+49 7761 5600-0

KÜCHENCHEF*IN

Heinz Frommherz

AUSZEICHNUNGEN / INITIATIVEN

Klinik für Diabetespatienten geeignet (DDG)

  • NACHHALTIGKEITSSCORE 67% 67%

Nachhaltigkeitsprofil

Voraussetzung für das Greentable®-Siegel „Nachhaltige Gastronomie“ ist die nachweisliche Umsetzung von mindestens sechs der nachfolgend aufgeführten zwölf Nachhaltigkeitskriterien.

Auswahl an vegetarischen/veganen Gerichten
Verwendung regionaler und saisonaler Produkte
Angebot von Leitungswasser als Alternative zu Mineralwasser
Der Betrieb ist Bio-zertifiziert
Verwendung überwiegend frischer und gering verarbeiteter Lebensmittel
Einkauf von fair gehandelten Produkten
Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung
Der Betrieb informiert über seine nachhaltigen Aktivitäten
Die Speisekarte enthält Informationen über die Herkunft der Produkte
Der Betrieb bezieht zu 100% Ökostrom
Die Mitarbeitenden werden fair bezahlt und gefördert
Umwelt- und klimaschonende Prozesse im Restaurant und Lieferservice